LSV- Vereinsmeisterschaften Tischtennis für Aktive u.Nichtaktive

Tommy Großer gewinnt zweifach

Wie jedes Jahr bilden die Vereinsmeisterschaften zwischen Weihnachten und Neujahr den sportlichen Abschluss des Wettkampfjahres der Tischtennisspieler des Langenstriegiser SV.
Am Donnerstag den 27. Dezember eröffneten die Nichtaktiven des Langenstriegiser SV die Vereinsmeisterschaften. Am Ende konnte sich Christian Haubold vor Frank Völker und Dieter Gründler sowie Richard Petzke durchsetzen.
Im Anschluss folgten die Aktiven, welche mit den Doppeln begannen.
Besonderheit ist hierbei, dass die Doppelpartner per Los ermittelt werden und die leistungsstärkeren Spieler mit den „schwächeren“ zusammen spielen, sodass ein ausgewogenes Starterfeld entsteht. Unter den neun Doppeln holten sich Mario Weidauer und Tommy Großer vor Hendrik Haubold und Max Wächtler die Goldmedaille.
Den Abschluss des Turniers bildete der Einzelwettkampf der Aktiven. Das bewährte Punktevorgabesystem sollte auch heuer wieder Anwendung finden. Der spielstärkere Spieler muss auf Basis seiner Leistungszahl der Hinrunde dem Kontrahenten bis zu vier Punkte Vorsprung pro Satz geben. Ziel des Vorgabesystems ist es leistungsschwächere Spieler Anhand ihrer spielerischen Leistung im Punktspielbetrieb mit Zusatzchancen zu versehen, sodass letztlich jeder Teilnehmer Siegchancen hat.
Die 21 Starter wurden in drei Gruppen aufgeteilt, aus denen jeweils die vier Erstplatzierten in die Endrunde kamen. Große Überraschungen unter den Top 8 blieben dieses Jahr aus. Im Viertelfinale setzten sich alle teilnehmenden Spieler der 1. Mannschaft durch. In den Spielen um den Finaleinzug setzten sich Dominic Kunze mit 3:1 gegen Marcel Zieger und Tommy Großer mit 3:1 gegen Hendrik Haubold durch. Im Finale konnte sich Großer dann mit 3:1 Sätzen erstmals den Vereinsmeistertitel sichern.
Bei den aktiven Damen konnte sich Annalena Kunze vor Celina Nowak und Vanessa Keller zur Vereinsmeisterin krönen. Bei den Nachwuchsspielern gab es gleich drei Punktgleiche, so dass die Sätze entscheiden mussten. Hier gewann Celina Nowak vor ihrem Bruder Phil und Justin Troisch.